Warning: Undefined variable $nextnotice in /home/clients/29bfdbcefa639a394817d3791bd6cada/sites/touchpoints.eu/wp-content/plugins/wp-ultimate-csv-importer/wp-ultimate-csv-importer.php on line 103
Studie "Wachstumshebel Datenmanagement 2021" - Touchpoints
Blog Post

Studie „Wachstumshebel Datenmanagement 2021“

In unserer aktuellen Studie zusammen mit unserem Partner der Omikron Data Solutions GmbH in Pforzheim, ging es um das Thema Datenmanagement und inwieweit dieses ein Wachstumsmotor für Firmen, gerade in der aktuellen Zeit von Corona seinnnte.

Hier 5 Punkte aus meiner Sicht, die es noch in 2021 anzupacken gilt

1. On- und Offlineplattformen

Die Verbindung von On- und Offline-Plattformen muss gewährleistet werden. Firmen aus dem Retail, die erst jetzt in den Onlinehandel einstiegen, sehen nur einen Teil ihrer Kunden. Entscheidungen zum Kundenwert sind sonst nicht abbildbar, also diese Systeme zusammenführen. Omikron hat mit dem Data Quality Server ein Tool welches helfen kann.

2. Datensilos

Wer diese noch im Unternehmen hat, sollte beginnen diese möglichst noch in 2021 auflösen. Weder Kunden werden sonst richtig betreut, noch können die Mitarbeiter adäquat handeln. Es gibt heute Datenplattformen, als Softwaretools, die helfennnen die Silodaten zugreifbar zu machen. Ziel eine 360 Grad Sicht des Kunden. Man kann das über eine Customer Data Platform lösen, neudeutsch CDP oder eine Lean MDM.

3. Datenqualität

Ohne Strategie zur Nutzung der Daten im Unternehmen ergibt sich keine Datenqualität. Man muss hier von der Nutzung ausgehen. Vielfach werden in Unternehmen die falschen Daten gepflegt. Es macht z.B. keinen Sinn, postalische Daten zu pflegen, wenn die Kommunikation per E-Mail erfolgt. Über 80 % der Teilnehmer der Studie sehen hier Handlungsbedarf. Erfahrungsgemäss leiden viele Datenbanken schon hier unter 2-4 % Fehlerquote. Wer hier Hilfe braucht, wir unterstützen gerne.

4. Artikelstammdaten

Der nächste Gau in einer Unternehmung, denn wer hat schon eine Idee, welche Daten und Informationen nachher benötigt werden, für Webshop, das PIM oder Affiliate-Marketing.

Normierungen spielen hier eine immer grössere Rolle.

5. Datenschutz und Datenzugriff

Der Datenschutz macht es Unternehmen nicht einfacher, führt er doch zu teilweisen Zugriffsproblemen in den Unternehmen. Abteilungen und Mitarbeiter müssen jederzeit darauf zugreifennnen, solange diese systemrelevant für den eigenen betrieb sind. “Suchen Sie noch oder arbeiten Sie schon”, könnte ein Slogan heissen, denn Mitarbeiter suchen pro Jahr ca. 170 nach den für den Vorfall benötigten Daten. Verschlüsselungen drosseln übrigens die Suchgeschwindigkeit. Auch hier kann die Technik der Omikron helfen.

Noch Fragen, wir helfen gerne. TP Winkel.

 
 
 

Related Posts